Mercedes Benz Hybrid Bike

Let's start the journey with...

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


battery:liion:02

Akku LiIon 24V / 24,5Ah - für MB Hybrid Bike

Der zweite LiIon Akku ist schon fertig… Ich habe noch zwei nächste Bikes gekauft, die müssen nur noch abgeholt werden und in der Zwischenzeit baue ich die Akkus zusammen.

Teile

  • Li-Ion 18650 - LG INR18650-MJ1 3500mAh (49 Stk.)
  • BMS 7s 20A mit Temperatursensor
  • Stecker Reely: XT60 , Neutrik: XLR Stecker und Buchse
  • sonstiges Material (Schrumpfschläuche, Isolierpappe etc…)
  • Ladegerät Li-Ion 29,4V 2A
  • Kosten ca. 420 EUR

Spezifikation

Zellentyp Li-Ion
Koniguration 7s7p
Spannung 25,4 V
Kapazität 24,15 Ah
Energie 613 Wh
max. zulässiger Dauerentladestrom 20 A
max. zulässiger Peakentladestrom (5 Sek.) 25 A
Ladespannung 29,4 V
max. zulässiger Ladestrom 10 A
inkl. eingebauter Balancerelektronik
inkl. eingebauter Tiefentladeschutzelektronik
Gewichtca. 2,6 kg

Zusammenbau

ich habe schon früher, bevor ich den ersten Akku zusammengebaut und getestet habe, einen neuen BMS mit 20A statt 15A gekauft, da ich mir nicht sicher war, ob der 15A ausreichend wird…Die Tests haben gezeigt dass auch max 15A vollkommen ausreichend ist, ich hatte keine Probleme damit…. Ich habe mich auch dazu entschieden, keine separate Buchse zum Laden des Akkus zu machen…Das macht es auch einfacher….Ladebüchse wird dann mit Ringkabelschuchen direkt an den Schrauben befestigt. Die Bilder folgen noch sobald ich die nächsten Akkugehäuse zur Verfügung habe.

Jetzt zum Test, wie sich der zweite Akku im Praxis vehält.

Bilder

Praxis Test

Die Testergebnise vom zweiten Akku-Reichweite-Test wurden gerade gesammelt. Reichweite 133km.

Datum Gesamt
[km]
Strecke
[km]
Ø Geschwindigkeit
[km/h]
Akku
[V]
Zelle
[V]
Außentemp.
[°C]
Komoot
- - - - 28,78 4,11 -
2023.03.19 12,31 12,31 21,8 28,48 4,07 10 Route
2023.03.20 22,11 9,80 12,5 28,05 4,01 8 Route
2023.03.23 32,70 10,59 16,3 27,43 3,92 11 Route
2023.03.23 35,21 2,51 16,3 27,31 3,90 10 Route
2023.03.26 48,59 13,38 19,7 26,65 3,81 8 Route
Urlaubspause - ohne Nachladung - Akkuspannung am 2023.04.10: 26,38V
2023.04.10 62,31 13,72 21,0 25,96 3,71 14 Route
2023.04.15 63,74 1,43 19,1 25,92 3,71 10 Route
2023.04.17 81,50 17,76 11,4 25,28 3,61 12 Route
2023.04.20 84,04 2,54 19,5 25,22 3,60 10 Route
2023.04.21 104,25 20,21 15,8 24,25 3,46 20 Route
2023.04.23 106,89 2,64 19,0 24,14 3,45 18 Route
2023.04.24 111,97 5,08 19,0 23,94 3,42 9 Route
2023.04.27 119,80 7,83 19,1 23,44 3,35 10 Route
2023.04.29 128,56 8,76 19,8 22,28 3,18 12 Route
2023.04.29 133,09 4,53 18,1 21,66 3,09 12 Route

Die Spannungen werden nach dem Fahrt gemessen.




Test-Elektronische-Last

Die Fahhrradelektronik schaltet den Motor bei ca. 21V ab.

Akku wurde voll geladen und mit elektronischer Last bis 21,0V mit Konstantstrom von 2,4A (0,1c) entladen.

Die gemessene Kapazität beträgt 23,08 Ah.

battery/liion/02.txt · Zuletzt geändert: 2025/03/29 19:40 von admin

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki