battery:liion:02
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battery:liion:02 [2025/03/19 20:14] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | battery:liion:02 [2025/03/29 19:40] (aktuell) – admin | ||
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+ | <WRAP header> | ||
+ | ===== Akku LiIon 24V / 24,5Ah - für MB Hybrid Bike ===== | ||
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+ | Der zweite LiIon Akku ist schon fertig... Ich habe noch zwei nächste Bikes gekauft, die müssen nur noch abgeholt werden und in der Zwischenzeit baue ich die Akkus zusammen. | ||
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+ | ==== Teile ==== | ||
+ | * Li-Ion 18650 - LG INR18650-MJ1 3500mAh (49 Stk.) | ||
+ | * BMS 7s 20A mit Temperatursensor | ||
+ | * Stecker Reely: XT60 , Neutrik: XLR Stecker und Buchse | ||
+ | * sonstiges Material (Schrumpfschläuche, | ||
+ | * Ladegerät Li-Ion 29,4V 2A | ||
+ | * **Kosten ca. 420 EUR** | ||
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+ | ==== Spezifikation ==== | ||
+ | |Zellentyp | Li-Ion | ||
+ | |Koniguration | 7s7p | | ||
+ | |Spannung | 25,4 V | | ||
+ | |Kapazität | 24,15 Ah | | ||
+ | |Energie | 613 Wh | | ||
+ | |max. zulässiger Dauerentladestrom | ||
+ | |max. zulässiger Peakentladestrom (5 Sek.) | 25 A | | ||
+ | |Ladespannung | 29,4 V | | ||
+ | |max. zulässiger Ladestrom | 10 A | | ||
+ | |inkl. eingebauter Balancerelektronik | ||
+ | |inkl. eingebauter Tiefentladeschutzelektronik | ||
+ | | Gewicht|ca. 2,6 kg| | ||
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+ | ==== Zusammenbau ==== | ||
+ | ich habe schon früher, bevor ich den ersten Akku zusammengebaut und getestet habe, einen neuen BMS mit 20A statt 15A gekauft, da ich mir nicht sicher war, ob der 15A ausreichend wird...Die Tests haben gezeigt dass auch max 15A vollkommen ausreichend ist, ich hatte keine Probleme damit.... Ich habe mich auch dazu entschieden, | ||
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+ | Jetzt zum [[de: | ||
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+ | ==== Bilder ==== | ||
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+ | ==== Praxis Test ==== | ||
+ | Die Testergebnise vom zweiten Akku-Reichweite-Test wurden gerade gesammelt. | ||
+ | **Reichweite 133km**. | ||
+ | |||
+ | ^ Datum ^ Gesamt\\ [km] ^ Strecke\\ [km] ^ Ø Geschwindigkeit\\ [km/ | ||
+ | | - | - | - | - | 28,78 | 4,11 | - | | | ||
+ | | 2023.03.19 | ||
+ | | 2023.03.20 | ||
+ | | 2023.03.23 | ||
+ | | 2023.03.23 | ||
+ | | 2023.03.26 | ||
+ | | Urlaubspause - ohne Nachladung - Akkuspannung am 2023.04.10: 26, | ||
+ | | 2023.04.10 | ||
+ | | 2023.04.15 | ||
+ | | 2023.04.17 | ||
+ | | 2023.04.20 | ||
+ | | 2023.04.21 | ||
+ | | 2023.04.23 | ||
+ | | 2023.04.24 | ||
+ | | 2023.04.27 | ||
+ | | 2023.04.29 | ||
+ | | 2023.04.29 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Spannungen werden nach dem Fahrt gemessen. | ||
+ | |||
+ | <gpiwa title=" | ||
+ | 0; | ||
+ | 12.31; | ||
+ | 22.11; | ||
+ | 32.7; | ||
+ | 35.21; | ||
+ | 48.59; | ||
+ | 62.31; | ||
+ | 63.74; | ||
+ | 81.5; | ||
+ | 84.04; | ||
+ | 104.25; | ||
+ | 106.89; | ||
+ | 111.97; | ||
+ | 119.8; | ||
+ | 128.56; | ||
+ | 133.09; | ||
+ | </ | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | ==== Test-Elektronische-Last ==== | ||
+ | Die Fahhrradelektronik schaltet den Motor bei ca. 21V ab. | ||
+ | |||
+ | Akku wurde voll geladen und mit elektronischer Last bis 21,0V mit Konstantstrom von 2,4A (0,1c) entladen. | ||
+ | |||
+ | Die gemessene Kapazität beträgt 23,08 Ah. | ||
+ | |||
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