Inhaltsverzeichnis
Akku LiFePO4 24V / 12Ah - für MB Hybrid Bike
Der drittee LiFePO4 Akku wurde am 23.02.25 gebaut…
Teile
- LiFePO4 26650 - JGCFR26650-4000mAh-3.2V - 12A (24 Stk.)
- BMS 8s 20A mit Temperatursensor
- Stecker Reely: XT60 , Rean: XLR Stecker und Buchse
- reines Nickelband, Kupfer Leitungen
- sonstiges Material (Schrumpfschläuche, Isolierpappe etc…)
- Ladegerät LiFePO4 29,2V 2A
- Kosten ca. 310 EUR
Spezifikation
Zellentyp | LiFePO4 |
Koniguration | 8s3p |
Spannung | 25,6 V |
Kapazität | 12 Ah |
Energie | 307 Wh |
max. zulässiger Dauerentladestrom | 20 A |
max. zulässiger Peakentladestrom (5 Sek.) | 25 A |
Ladespannung | 29,2 V |
max. zulässiger Ladestrom | 6 A |
inkl. eingebauter Balancerelektronik | |
inkl. eingebauter Tiefentladeschutzelektronik | |
Gewicht | ca. 2,6 kg |
Bilder
Test - Elektronische-Last
Die Mercedes Benz Hybrid Bike Fahhrradelektronik schaltet den Motor bei ca. 21V ab, obwohl die Entladeschlussspannung liegt bei dem Akku bei 19V. So wird der Akku nicht komplett leer sondern bleibt noch da Energie z.B. für die Beleuchtung, wenn sich jemand auf die Umrüstung der Lichtanlage entschieden hat.
Test 1: Akku wurde voll geladen und mit elektronischer Last bis 21,0V (2,625V pro eine Zelle) mit Konstantstrom von 0,1c (1,2A) über 9 Std. 42 Min. entladen.
Die gemessene Kapazität beträgt 11,64Ah (300,3 Wh).
Test 2: Akku wurde voll geladen, dann 2 Wochen gelagert und danach ohne Nachladung mit elektronischer Last bis 21,0V (2,625V pro eine Zelle) mit Konstantstrom von 0,2c (2,4A) über 4 Std. 50 Min. entladen.
Die gemessene Kapazität beträgt 11,63Ah (298,3 Wh).