Mercedes Benz Hybrid Bike

Let's start the journey with...

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


battery:lifepo4:03

Akku LiFePO4 24V / 12Ah - für MB Hybrid Bike

Der drittee LiFePO4 Akku wurde am 23.02.25 gebaut…

Teile

  • LiFePO4 26650 - JGCFR26650-4000mAh-3.2V - 12A (24 Stk.)
  • BMS 8s 20A mit Temperatursensor
  • Stecker Reely: XT60 , Rean: XLR Stecker und Buchse
  • reines Nickelband, Kupfer Leitungen
  • sonstiges Material (Schrumpfschläuche, Isolierpappe etc…)
  • Ladegerät LiFePO4 29,2V 2A
  • Kosten ca. 310 EUR

Spezifikation

Zellentyp LiFePO4
Koniguration 8s3p
Spannung 25,6 V
Kapazität 12 Ah
Energie 307 Wh
max. zulässiger Dauerentladestrom 20 A
max. zulässiger Peakentladestrom (5 Sek.) 25 A
Ladespannung 29,2 V
max. zulässiger Ladestrom 6 A
inkl. eingebauter Balancerelektronik
inkl. eingebauter Tiefentladeschutzelektronik
Gewichtca. 2,6 kg

Bilder

Test - Elektronische-Last

Die Mercedes Benz Hybrid Bike Fahhrradelektronik schaltet den Motor bei ca. 21V ab, obwohl die Entladeschlussspannung liegt bei dem Akku bei 19V. So wird der Akku nicht komplett leer sondern bleibt noch da Energie z.B. für die Beleuchtung, wenn sich jemand auf die Umrüstung der Lichtanlage entschieden hat.

Test 1: Akku wurde voll geladen und mit elektronischer Last bis 21,0V (2,625V pro eine Zelle) mit Konstantstrom von 0,1c (1,2A) über 9 Std. 42 Min. entladen.

Die gemessene Kapazität beträgt 11,64Ah (300,3 Wh).

Test 2: Akku wurde voll geladen, dann 2 Wochen gelagert und danach ohne Nachladung mit elektronischer Last bis 21,0V (2,625V pro eine Zelle) mit Konstantstrom von 0,2c (2,4A) über 4 Std. 50 Min. entladen.

Die gemessene Kapazität beträgt 11,63Ah (298,3 Wh).

battery/lifepo4/03.txt · Zuletzt geändert: 2025/03/29 19:42 von admin

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki