Der drittee LiFePO4 Akku wurde am 23.02.25 gebaut…
Zellentyp | LiFePO4 |
Koniguration | 8s3p |
Spannung | 25,6 V |
Kapazität | 12 Ah |
Energie | 307 Wh |
max. zulässiger Dauerentladestrom | 20 A |
max. zulässiger Peakentladestrom (5 Sek.) | 25 A |
Ladespannung | 29,2 V |
max. zulässiger Ladestrom | 6 A |
inkl. eingebauter Balancerelektronik | |
inkl. eingebauter Tiefentladeschutzelektronik | |
Gewicht | ca. 2,6 kg |
Die Mercedes Benz Hybrid Bike Fahhrradelektronik schaltet den Motor bei ca. 21V ab, obwohl die Entladeschlussspannung liegt bei dem Akku bei 19V. So wird der Akku nicht komplett leer sondern bleibt noch da Energie z.B. für die Beleuchtung, wenn sich jemand auf die Umrüstung der Lichtanlage entschieden hat.
Test 1: Akku wurde voll geladen und mit elektronischer Last bis 21,0V (2,625V pro eine Zelle) mit Konstantstrom von 0,1c (1,2A) über 9 Std. 42 Min. entladen.
Die gemessene Kapazität beträgt 11,64Ah (300,3 Wh).
Test 2: Akku wurde voll geladen, dann 2 Wochen gelagert und danach ohne Nachladung mit elektronischer Last bis 21,0V (2,625V pro eine Zelle) mit Konstantstrom von 0,2c (2,4A) über 4 Std. 50 Min. entladen.
Die gemessene Kapazität beträgt 11,63Ah (298,3 Wh).